Meine Blog-Liste

Sonntag, 9. Juni 2013

Reif für die Insel

Diese Inseltage im Süden hatte ich meinem Sohn zu verdanken. Für diejenigen, die in seiner Klasse das Freifach Biologie wählten, wären die schulischen Forschungstage auf Mali Losinj  mit einem Bus zu teuer geworden. Daher wurden freiwillige (so schnell war ich noch nie frei und "willig"!) Eltern gesucht, die den Transport der SchülerInnen übernehmen könnten. "Meine" vier Jungs waren übrigens ausgesprochen angenehme Reisebegleiter. Mit mobilem Internet lotsten sie mich durch die Gegend - allen möglichen Staus intelligent ausweichend. Und so nebenbei matchten sie sich per SMS mit den mitfahrenden Schülern im "Leherauto", wer denn früher am Ziel ist...wir hatten sicher den meisten Spaß bei der Fahrt...;-)
Die Ankunft am Fährhafen Brestova bescherte uns allerdings zuerst einmal eine herbe Enttäuschung.  Durch eine missverständliche Information der Leher versäumten wir die letzte Fähre und so waren wir gezwungen, die Nacht am dortigen, sehr steinigen, Parkplatz zu verbringen.Aber auch da erwiesen sich die Jungs als tough. Wir machten es uns am Boden mit Decken gemütlich und verbrachten - leider ohne Lagerfeuer - die Zeit mit ausführlichen Diskussionen bis spät in die Nacht. Ja, und obendrein bescherte uns diese Missgeschick diesen phänomenalen Sonnenaufgang (am ersten Bild) über der Insel Cres.
 Der erste Tag brachte viel Sonne, aber leider gepaart mit kühlem Wind.
...und gegen Abend eine fette Front....

Unser Standort war der Campingplatz Cikat, wo sich auch die meeresbiologische Station befindet.
Die Strandbar, die vor Wind und Regen gut geschützt hat....
Ein Großteil der Insel wurde mit einer gut befestigten Uferpromenade ausgestattet. Zu Fuss oder mit dem Rad ist es eine Wonne, dem Meer entlang zu wandern/fahren.
Blick auf die im Westen vorgelagerte Insel Susak




1 Kommentar:

  1. Die Bilder sind ein Traum. für diese Strände und Sonnenaufgänge hätte ich auch eine Nacht auf Steinen verbracht. Auch toll, dass du mit deinem Sohn eine so abenteuerfreudige Beziehung hast.

    AntwortenLöschen